Im Hinterland der Amalfi-Küste, rund um Pompeji und den Vesuv, in den dunklen Gassen der Altstadt Neapels gibt es kulinarisch unfassbar viel zu entdecken. Neapels weltberühmte Pizza – die kennt jeder. Dass aber der Süden Italiens in Sachen Pasta den Vergleich mit Bologna, Turin oder Palermo nicht scheuen muss, beweisen Angelo und Roberto Tortora mit ihrem zweiten großen Kochbuch: Pasta con Amici!

DIE ENTDECKUNG EINER NEUEN PASTA-WELT
„Neapel ist reich an Traditionen und wir ergänzen dieses kulinarische Erbe jetzt mit den Ideen des 21. Jahrhunderts“, sagt Angelo Tortora über sein neues Buch und serviert Vongole Veraci mit Venusmuscheln, hausgemachte Ravioli mit San-Marzano-Sugo und mariniertem Ricotta oder kombiniert Smashed Burrata mit einem Schuss Wodka zu Penne und Mascarpone. 

Pasta con Amici, das zweite Buch der Schwarzwald-Neapolitaner aus der Baden-Badener Kult-Pizzeria Mamma Lina, aber bietet noch viel mehr! Vom perfekten Pastateig mit und ohne Ei (inklusive Step-by-Step-Anleitung) über das Familienrezept für neapolitanisches Ragù und die berühmte Sardellensauce des Südens bis zu den Anleitungen für die schmackhaftesten aller Pesto-Sorten: Ceci und di Favo, Trapanese und Limone, Pistacchio und Basilico con Tartufo …

Die Tortoras servieren Casarecce und Vermicelli, Schiaffoni und Medaglioni, Mezze Maniche und Lumaconi, und wir stellen fest: Mit Pasta con Amici eröffnet sich Nudelfreunden eine vollkommen neue Welt!