Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und unseren Datenverkehr zu analysieren. Wir geben auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter, die diese möglicherweise mit anderen Informationen kombinieren, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie durch Ihre Nutzung ihrer Dienste gesammelt haben. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen.
Ein kleiner Verlag mit großen Zielen, ein tolles Team mit fantastischen Büchern: dafür steht der Olivia Verlag aus München, der seit 2023 eine neue Heimat bei Tietge in Offenburg gefunden hat.
2011 in München gegründet, machte sich der Olivia Verlag in den ersten Jahren vor allem einen Namen mit der Produktion und der Herausgabe von Kochbüchern für Kinder und die ganze Familie: vom Kinderteller mit den Lieblingsrezepten aus dem Kindergarten über die KINDERKOCHSCHULE (erschien im Dr. Oetker Verlag) und dem vegetarischen Standardwerk VEGGIE FOR FAMILY (erschien bei GU) bis zur WILDEN FAMILIENKÜCHE mit leckeren Kräutergerichten.
Mit dem Nose-to-Tail-Kochbuch DIE GANZE KUH erschien im Juni 2018 der erste Band einer erfolgreichen Kochbuchreihe mit dem Kehler Spitzenkoch Steffen Kimmig und Food-Fotograf Dirk Tacke, gefolgt von DAS GANZE HUHN im Jahr 2021. Der Erfolg des Konzepts zeigte sich auch in der Auszeichnung mit der Goldmedaille des Deutschen Kochbuchpreises. Beide Bücher erhielten zudem die Silbermedaille der renommierten Gastronomischen Akademie Deutschlands. 2022 erschien der dritte Teil der Reihe: DAS GANZE SCHWEIN.
Das vegetarische Kochbuch GARTENGOLD bietet Rezepte im Rhythmus der Jahreszeiten und zeigt, wie man das Beste aus den Gartenbeeten oder den Töpfen auf dem Balkon herausholt und dabei möglichst viel verwertet. Die Gastronomische Akademie Deutschlands zeichnete 2022 auch dieses „Jahreswerk“ aus dem Olivia Verlag mit der Silbermedaille aus.
2020 startete der Olivia Verlag die neue Kinderbuchreihe JULIUS FORSCHT, die sich dem Entdeckerdrang junger Leserinnen und Leser von acht bis zwölf Jahren widmet. Der Clou: JULIUS FORSCHT verbindet Erforschen mit Entdecken sowie DIY-Basteleien und arbeitet mit Fotos anstatt der sonst in Büchern dieser Art üblichen Illustrationen. Auf diese Weise schafft JULIUS FORSCHT eine unmittelbare Nähe zur Lebensrealität seiner jungen Leserinnen und Leser. Nicht nur den Kindern gefällt die Buchreihe, auch der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: Sie zeichnete sie 2020 in der Rubrik "Klima, Umwelt und Natur" aus.